Vergleich WILFA Knethaken

juin 26, 2024 1 lire la lecture

Vergleich WILFA Knethaken

Vergleich der beiden Knethaken

  • Beide Knethaken sind bestens geeignet für Hefeteig, zarter Teig und Nudelteig.
  • Der Edelstahl-Knethaken wiegt 800 g und der beschichtet Knethaken 335 g. Durch einen leicht angepassten Radius der Spirale kommt der Edelstahlhaken im laufenden Betrieb ein paar Millimeter näher an Schüsselrand und -boden.
  • Bei meinem Vergleich habe ich jeweils einen Teig mit einer Teigausbeute (TA) von 180 in die Maschinen mit den beiden Haken verarbeitet.
  • Mein Backversuch habe ich mit 500 g Mehl durchgeführt – in der Wilfa-Küchenmaschine kannst du aber locker bis zu 3 kg Mehl verarbeiten.
  • Der mit dem Edelstahlhaken geknetete Teig ist nach 17 Minuten glatt und optimal geknetet. Jener mit dem beschichteten Haken braucht noch 2-3 Minuten, um die gleiche Konsistenz zu bekommen. Bei beschichtetet Haken neigen die Teige oft dazu, am Haken hochzuklettern.

Mein Favorit

  • Für mich persönlich erfüllen beide Knethaken ihre Funktion sehr gut. Wenn ich wählen kann, bevorzuge ich allerdings den etwas robusteren Edelstahlhaken.

WILFA Knethaken/Spiralhaken zur ProBaker Küchenmaschine aus Edelstahl

  • Beide Haken lassen sich in der Wilfa Standard ProBaker Küchenmaschine und in der Wilfa ProBaker Küchenmaschine mit Timer verwenden.